Dienstag, 19. November 2013

My little Pony - Friendship is Magic

Wer kennt sie nicht?
Die niedlichen, bunten und immer freundlichen Ponys aus unseren Kindertagen?


"Oh ja! Als Kind hatte ich so viele davon zum spielen und im Fernsehen waren sie auch!" 
werden nun manche von euch rufen. ^-^

Die Ponys um die es in "Friendship is Magic" geht, sind "nicht nur" für Kinder. Um genau zu sein, wage ich zu bezweifeln das manche Inhalte und Dialoge überhaupt Kindgerecht sind. Auf alle Fälle sind die Handlungen eher etwas für Kinder im End-Volksschulalter und Älter.

Die Ponys sehen niedlich aus und sind bunt. Vom Aussehen her also genau wie die Ponys aus meiner Kindheit und doch sind sie in den Folgen sarkatisch, manchmal fies und ja, sogar etwas "durchgeknallt" Zusätzlich schafft es die Handlung aber doch auch ein wenig "Kindgerecht" zu bleiben und etwas über Freundschaft zu lehren.
Die Serie ist also nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche/Teenager und sogar auch für Erwachsene.
Durch meine Tochter bin ich nun überhaupt wieder dazu gekommen nach solchen Dingen ausschau zu halten und ich amüsiere mich köstlich mit dieser Version der Ponys.

Wie gesagt, sie sind sarkatisch, durchgedreht und liebenswert in einem. Die perfekte Mischung. Dazu kommt, das in der Serie einige anspielungen auf andere Real-oder Zeichentrickfilme vorkommen. So wird die "verrückte alte Katzen-Lady" aus "The Simpsons" erwähnt oder die Titelmelodie von James Bond wird eingespielt.
Ich kann nur sagen: Ich liebe diese Serie und kann sie jedem Junggebliebenen nur wärmstens emfpehlen.

Neben 64 Zeichentrick-Episoden (a´ ca. 20 Minuten, in drei Staffeln) und einem Film sind auch einige Comics und Lesebücher erschienen.
Die Lesebücher sind eher an die Kinder gerichtet.
Die Comics, sind alles andere als Kindgerecht sondern eher für Erwachsene Leser.

Über all das, plane ich hier in diesem Beitrag zu berichten. Denn mittlerweile bin ich auch zum Sammler dieser niedlichen, freundlichen, bunten, sarkastischen und durchgeknallten Ponys geworden. ^-^
Das erweckt nicht nur alte Kindheitserinnerungen, das öffnet mir sogar die Tür zu einem neuen weiteren Fandoom.
Ich freue mich euch in Zukunft hier mehr über "My little Pony" berichten zu können. ^-^


Zeichentrick

1. Staffel
2. Staffel
3. Staffel
Movie - Equestria Girls


Bücher

Bücher (engl.):
The Elements of Harmony

Romane (engl.):
Twilight Sparkel, and The Crystal Heart Spell
Pinky Pie and the Rockin Ponypalooza Party!


Comics (engl.):
Pony Tales Band 01
Pony Tales Band 02
Friends Forever Band 01
Comics (dt.):
Achtung: Diese Comics sind NICHT für Kinder geeignet!
Band 01 - Die Rückkehr von Königin Chrysalis
Band 02 - Die Rückkehr eines lang vergessenen Feindes! (comming soon)
Band 03 (erscheint im Juni 2014)


Dieser Beitrag wird ständig erweitert und aufgefüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen