Montag, 28. Oktober 2013

Die Gedanken sind frei

Lied-Text um das Jahr 1970

"Die Gedanken sind frei" ist eines der wenigen Lieder aus meiner Haupt-Schulzeit von dem ich den Großteil des Textes noch in Erinnerung habe.
Ich habe das Lied damals schon so geliebt und das hat sich bis heute nicht geändert. Aus irgendeinem Grund, habe ich mich heute an dieses Lied erinnert und summe es nun ständig vor mir her. (Und das liegt nicht an der GMX Werbung im TV)
Jedenfalls: Der Text des Liedes macht so viel Sinn wie wohl kein anderes. Aber lest selbst, ich habe mir nämlich sofort mein Lieder-Buch aus dem Regal gekramt und den Text für euch griffbereit.



Die Gedanken sind frei


1.
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sei wissen, kein Jäger erschießen, es
Bleibet dabei, die Gedanken sind frei!

2.
Ich denke, was ich will und was mich beglücket,
doch alls in der Still und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren kann niemand verwehren.
Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

3.
Und sperrt man mich auch ein im finsteren Kerker,
das alles sind rein vergebliche Werke,
denn meine Gedanken zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei: Die Gedanken sind frei!

4.
Drum will ich auf immer den Sorgen entsagen
Und will mich auch nimmer mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen stets lachen und scherzen
Und denken dabei: Die Gedanken sind frei!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein wundervolles Lied oder?

Dienstag, 22. Oktober 2013

Lenas Ranch


Animations-Serie
Produktion: F/D 2012
Deutsche Erstausstrahlung: 19.08.2013
Sender: KIKA
Episoden: 26 (bisher eine Staffel)
Inhalt: Lena ist ein Teenager und hat einen besonderen Draht zu Pferden. Ihr Vater, der Tierarzt ist bittet sie des öfteren ihre Künste als "Pferdeflüsteren" an seinen Patienten wunder wirken zu lassen.
Eines Tages, bei einem ausgelassenen Ausritt mit ihren drei besten Freunden, verliert Lena ihre treue Begleiterin Zabou. Im schnellen Galopp erleidet die Stute eine Gehirnblutung und stirbt. Lena hat den Entschluss gefasst nie wieder in den Sattel zu steigen.
Über ein Monat nach diesem tragischen Zwischenfall, soll sich ihre Meinung jedoch ändern.
Eines Nachts findet sie ein verschrecktes Pferd das von zwei Männern gesucht wird. Die Männer haben nichts gutes mit dem verstörten Tier vor und Lena handelt aus ihrem Herzen heraus. Sie versteckt das Pferd und bringt es auf die verlassene Ranch ihres Großvaters.
Sie gibt ihm den Namen "Mistral" und schneller als erwartet, geht der Hengst auf das Mädchen zu um ihm vertrauen zu schenken. Lena steigt daraufhin wieder in den Sattel und ein neues Glück mit einem neuen treuen Begleiter nimmt ihren Anfang...
Meine Altersempfehlung: 10+
Hier auf deutsch ansehen: YouTube
Erneute Ausstrahlung erfolgt ab dem 02.11.2013 im "Das Erste": Ausstrahlungstermine

Episoden-Guide:
1. Staffel.

01. Mistral
02. Mistral in Gefahr
03. Das Feuer
04. Das Rennen
05. Der Ruf der Freiheit
06. Miro
07. Der doppelte Wettbewerb
08. Gefährliche Ehre
09. Angelos erster Auftrag
10. Hab Vertrauen, Juliette!
11. Marcel und Piro
12. Wo ist Kevin?
13. Annas großes Rennen
14. Ein Küsschen unter Freunden
15. Die Reportage
16. Stuntfrau für einen Tag
17. Gefährlicher Regen
18. Das verbotene Rodeo
19. Hund oder Wolf
20. Umweltverschmuztung
21. Die Entführung
22. Großvaters Vermächtnis
23. Jazzy
24. Die Prüfung
25. Ein Unfall mit Folgen
26. Ein Jahr und ein Tag
 
Persönliche Meinung:
Ich bin eher durch Zufall auf diese tolle Serie gestoßen. Ich habe nach Pferde-Zeichentrickfilmen für meine Tochter gesucht und so kam ich auf Lenas Ranch. Schon nach der ersten Folge aber merkt man, das diese Serie nicht unbedingt was für kleinere Kinder ist. In Episode 1 stirbt Lenas Stute und sogar ich war von der Umsetzung der Szene so angetan das mir die Tränen kamen. Die Wortwahl die sich über die ganze Serie erstreckt ist auch eher für anfängliche Teenager geeignet. Wörter wie "Miststück" oder coole Ansagen der Jungs, sind nicht weg zu reden. Auch die Handlungen befassen sich mit fast "erwachsenen" Themen. Die erste Liebe, die ersten Küsse, die ersten Ohrfeigen darauf wenn man jemanden küsst den man nicht küssen soll... Neid, Eifersucht, Verlusst und auch was den Umgang mit Tieren angeht lernt man in dieser Serie kennen.
Der Zeichenstil ist sehr gut. Etwas ungewohnt vielleicht weil er seltener ist aber mir gefällt er sehr. Er ist deutlich am Stil der Animes angelehnt, auch wenn es dazu noch weit fehlt um dieses Level zu erreichen. Die Pferde sind aber sehr gut dargestellt und auch deren Bewegungen. Viel besser als es in "Horseland" der Fall ist.
Ich empfehle diese Serie also nur zu gern weiter, aber erst an etwas ältere Kinder oder besser gesagt: Die Eltern sollten sich die Serie zuerst allein ansehen und sich ein Bild davon machen ob und wann ihr Kind für den Inhalt bereit ist. Meine empfehlung liegt wie oben zu sehen, bei 10 Jahren aufwärts.

Und nun, damit man sich noch ein viel besseres Bild der Serie machen kann, ein paar Bilder dazu:

Lena und Mistral

Lena und Zabou


Lena und ihre Freunde:
Angelo, Lena, Anna und Nico
(Es ist schnell klar wer hier mit wem zusammen kommt. ^-^)

Eine wirklich gelunge Serie. Ich für meinen Teil hoffe auf eine 2. Staffel.

Montag, 21. Oktober 2013

Neue Bereiche!

Wie ihr bestimmt bemerkt habt, sind die zwei vorangegangenen Post ziemlich leer.
Das liegt daran das ich sie einfach mal erstellt habe und später mit Links füllen werde.

Grund dafür ist der neue Bereich den ich heute eingerichtet habe:
Kindgerecht
Als Mutter einer fast dreijährigen wird man mit vielem was mit Kindern zu tun hat konfrontiert. Spielzeug... Fernsehen... Bücher usw. All meine Beobachtung, Erfahrungen und Film/Serien/Spielzeug/Buch Empfehlungen möchte ich dort zusammentragen.
Immerhin wird es immer wieder neue Erstlings-Mütter und Väter geben die froh sind etwas von einer anderen Erstlings-Mutter zu hören oder eine Empfehlung von ihr zu bekommen. ^-^

Und ein weiterer neuer Bereich ist auch hinzugekommen:
Fandooms
In diesen habe ich auch sogleich meine Manga & Anime Fandoom Seite verlinkt und weitere spezielle Fandooms die mich eben besonders ansprechen werden da noch folgen. Man darf gespannt sein wie unterschiedlich meine Interessen so sind. ^-^

In dem Sinne,
wünsche ich euch eine schöne Woche,
eure Rave

Kinder Bücher

Dieser Bereich ist den Kinderbüchern gewidmet.


My little Pony (Achtung: Nur bedingt Kindgerecht!) 

Lernsystem:
Tiptoi

Kinder Filme und Serien

In diesem Bereich werde ich Filme/Serien für Kinder (Zeichentrick, Real) auflisten und mit meiner persönlichen Meinung versehen.

Barbie Filme
JoNaLu - Mäuseabenteuer zum Mitmachen (Animation)
Lenas Ranch (Zeichentrick)
Mama Mirabelle´s Tierkino  (Zeichentrick + reale Tierdokumentation)
My little Pony (Achtung: Nur bedingt Kindgerecht!)
Nils Holgersson
Wendy (Animation)

Spiel-Welten

Spielzeug
Seitdem ich Mutter bin, finde ich auch wieder gefallen an "Spielzeug" und am spielen selbst. So hat meine kleine Tochter nun auch schon ein paar Sammelelemente herzuzeigen. ^-^ Die Spielwaren sind teils so niedlich und populär, das sie durchaus Sammlerwert haben. Diese Sachen, gehören also meiner Tochter, nicht mir. ^-^

Duplo Zoo
Elfen-Spiel-Häuser
Fillys (Teil 1)
Filly Sammlung
Filly Witchy "Abra" (Spielfigur)
My little Pony (Achtung: Nur bedingt Kindgerecht!) 
Playmobil Reiterhof (kommt nach Weihnachten)
Playmobil Bauernhof (kommt nach Weihnachten)
Playmobil (in Arbeit)

Dienstag, 15. Oktober 2013

Bekanntgabe: Neuer "Seiten-Blog"!

Da ich dank Fairy Tail nun seit geraumer Zeit wieder voll und ganz ins Manga & Anime Fandoom eingezogen bin, und ich diesen Blog hier nicht mit Manga & Anime Sachen "überfluten" möchte, habe ich grade mal fix einen "Seiten-Blog" angelegt in dem es Hauptsächlich um dieses Thema gehen wird.

Aber seht selbst: Rave´s Manga & Anime Heaven

Alles weitere, werde ihr dort erfahren. ^-^
Den Blog habe ich rechts unter "Meine Blogs" und unter meinen Medien-Kommentaren bei "Manga & Anime" direkt verlinkt.

Lg, eure Rave

Montag, 14. Oktober 2013

In der Ruhe liegt die Kraft


In der Ruhe,
liegt die Kraft.


Eine alte chinesische Weisheit die mir schon meine Eltern im Teenageralter auf einer Geburstagskarte mit auf den Weg gegeben haben.

Es gibt Moment im Leben an denen man vor Wut oder innerer Unruhe übergehen und aufgehen könnte. Immer wenn dieses Gefühl mich überkommt, rufe ich mir dieses Zitat ins Gedächtnis und sofort geht alles leichter. Auch wenn man eilt und hastet. Geht man es ruhiger und gelassener an, dann wird das Ergebnis meistens besser als in der Eile. ^-^

Sonntag, 6. Oktober 2013

Rave ShadowHeart von Tin-chan!

Die liebe Tin-chan hat ein supergeniales Bild von "mir" gezeichnet!



Ohne das ich auch nur im Ansatz irgendetwas davon geahnt hätte, oder Geburstag oder sonstiges hatte, hat sie mich vollkommen damit überrascht und mir fehlen irgendwie heute noch die Worte.
Ich bin zu tiefst gerührt. So etwas liebes bekommt man echt nicht oft und ja... ich bin total überrascht. *snif*
Hab vielen vielen Dank liebe Tin-chan... du hast mich echt total Super getroffen und auch das Logo ist ein hingucker.
Ich hoffe du  zeichnest noch lange und sehr viel... du hast nämlich echt Talent und ja... auch die Gabe jemanden zu überraschen.
Danke nochmals *ganzfestknuddel*

Und wo wir grade bei Tin-chan sind: 
Schaut unbedingt bei ihrem Doujinshi zu Gajeel x Levy vorbei: Das Opferlamm
Es ist eine AU Geschichte und da ich schon ein wenig was von den Top-Secret Dingen von Tin-chan gehört habe kann ich mit Sicherheit sagen das es sehr... sehr interessant werden wird. Schaut einfach mal vorbei! ^-^

In dem Sinn, danke nochmals Tin-chan und weiterhin viel Erfolg und viel Spaß beim zeichnen und lesen meiner FFs. ^-^