Donnerstag, 8. Januar 2015

Aufschnitt 1

Ich habe mittlerweile schon x Tupper-Partys hinter mir und irgendwie habe ich es immer versäumt die belegten Aufschnitt-Platten zu fotografieren... so ganz unsauber sind sie ja nicht.
Sie sind nicht perfekt, immerhin bin ich alles was Küche angeht eigentlich eher ungeschickt und nicht so sehr dafür zu begeistern. Ich bin eher besser was Kreatives (Nähen, Basteln usw.) angeht.

Aber ich möchte sie trotzdem herzeigen. ^-^  Die folgenden Fotos sind allerdings bereits vom 20.09.2014:



Irgendwie... bekomme ich jetzt hunger...

Weiteres folgt ^-^

Adventkalener 2014

Auch 2014 habe ich wieder einen eigenen Kalender für meine Tochter gebastelt. Eigentlich wäre es wohl Sinnvoller gewesen euch die Anleitung "vor" Dezember zu schicken aber hey, 2015 hat auch ein Weihnachten zu bieten. ^-^ Bis dahin habt ihr dann auch genug Zeit zum Basteln.

Die meisten Zutaten habe ich wieder mal vom Onlineshop Buttinette.

Ihr braucht:
-Filz in den Farben eurer Wahl
-großes Papier zum Schnittzeichnen (wenn nötig)
-Schere, Stecknadeln und Stifte
-Nähmaschine oder Kleber
-Streuteile und sonstiges mit dem ihr euren Kalender verschönern wollt
-Adventsackerl (auch bei Buttinette mit oder ohne Nummerrierung erhältlich)

Ich habe Filz in Stärke 0,9 mm gewählt. Der ist nicht so dick, lässt sich leicht arbeiten und hängt dann nicht so schwer an der Wand (denkt daran das er "hängen" soll)
Für den Hintergrund habe ich blau gewählt, grün natürlich für den Baum und braun und gelb stammen aus einem 1 kg Filzreste Packet welches Buttinette anbietet (leider weiß man nicht welche Farben man in dem Packet erhält!)

Als erstes habe ich mir einen Papierschnitt für den Baum angefertigt. Natürlich könnt ihr das auch frei draufzeichnen, aber mir war es so sicherer.

Befestigt den Papierschnitt mit Stecknadeln auf dem Filz (in meinem Fall grün) und zeichnet die Linien nach.

Natürlich ist es nicht notwenig die Linien ganz genau nachzuziehen. Unregelmäßigen sind oft gar nicht verkehrt. Der Schnitt soll/kann ja nur als grobe Vorlage dienen.

Anschließend habe ich den Baum auf meinem blauen Nachthimmel mit Stecknadeln befestigt und mit der Nähmaschiene kantig draufgesteppt.
Den Stern (mittels Keksausstecher nachgezeichnet) habe ich auch aus Filz aufgenäht.
Nun ist der Kalender fast fertig.

Nun kommen die Streuteile zum Einsatz. Mit Klebstoff habe ich sie unwillkürlich angeordnet und festgeklebt. Die Sterne am Nachthimmel habe ich mit einem großen Motiv-Locher und Glitzerkarton gestanzt. (günstiger als fertige Sterne, sofern man den Locher öfter in verwendung hat)

Zum Schluss kommen noch die befüllten Säcken dran, welche ich mit einer Sicherheitsnadel befästigt habe.

Auf diesem letzten Foto kann man dann auch den Baumstamm sehen. Er besteht aus einem schlichten liegenden Rechteck. Vergesst aber nicht ihn "unter" der grünen Schicht anzunähen.

Viel Spaß beim Basteln!

Maze Runner - Die Auserwählten 1 - Im Labyrinth (James Dashner)


Bild: Amazon.de

Titel: Maze Runner – Die Auserwählten 1 – Im Labyrinth
Autor: James Dashner
Band: 1 (von 3)
Seiten: 492
Verlag: Chicken House
Genre: Jugendbuch, Thrill, Drama, Sci-fy, Abenteuer
ISBN-Nr.:  978-3551520685 (Trilogie im Schuber mit Bonusmaterial)
Klappentext Band 1: Er heißt Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsam bizarren Ort gelandet – einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth, in dem mörderische Kreaturen lauern. Gemeinsam mit 50 anderen Jungen sucht Thomas den Weg in die Freiheit. Doch dafür bleibt ihnen nicht viel Zeit…

Persönliche Meinung:
Von Freunden habe ich von dem Film gehört und den Trailer angesehen. Ich fand ihn interessant aber dann erfuhr ich dass es auch ein Buch dazu gibt. (Wie ich dann erfahren habe sind es sogar drei…) Jedenfalls wusste ich das ich es nicht zur Kinoausstrahlung schaffe und die DVD erst im Frühjahr 2015 erscheinen würde. Es bliebe also genug Zeit das Buch dazu zu lesen… ich hab mir das vorgenommen und doch glatt in die Tat umgesetzt (und das hat mich selbst stark über mich gewundert…)
In grade mal neun Tagen habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen… gut… es war zwar Weihnachtsurlaub aber mich wundert an dieser Stelle auch das ich dafür Zeit gefunden habe (eine Nachtschicht um die andere…) Ich konnte das Buch kaum weglegen. Die Kapitel sind kurz gehalten und das hat dann wohl den Anschein als würde man schneller vorankommen. Dazu kommt das jedes Kapitel so endet das man unbedingt weiter lesen muss!
Das Buch… beginnt gleich mit großer Verwirrung. Denn man wird direkt mit Thomas auf diese Lichtung gewürfelt und hat erst mal absolut keinen blassen Schimmer was da auf einen Zukommt. Man erlebt also alles aus der Sicht des Hauptcharakters und er ist NICHT nervig dabei. Sein Charakter entwickelt sich realgetreu… man durchlebt seine Eindrücke, Erfahrungen, Ängste, Befürchtungen… man erlebt seine ganze Frustration über diese auswegslose Situation Hautnah mit und genau diese Moment, machen ihn sympathisch und ja… menschlich. (natürlich ist er ein Mensch…)
Die Handlung… ich kann kaum etwas über die Handlung erzählen weil ich sonst alle hier spoilern würde. Auch selbst wenn ich etwas darüber erzählen wollen würde „könnte“ ich es nicht… es ist schwer zu beschreiben ich sags einfach mal mit einem Wort: Wow…
So etwas habe ich noch nie gelesen. Die Geschichte an sich, der Plan der dahinter steckt. Für mich (die leider nicht so viel liest) ist das etwas völlig neues… und ich finde es genial.
Am Ende des Bandes war ich traurig das Teil 1 zu ende ist. Das einzig Gute, das mit Teil 1 Schluss war ist, das Teil 2 sogleich folgt und diesen werde ich in den nächsten Tagen schon in Angriff nehmen. Ich bin gespannt ob Band 2 mich genauso fesseln kann wie Band 1. Ich lasse mich überraschen.
Und euch rate ich: Lest rein! Ich kanns nicht beschreiben, denn das muss man einfach selbst gelesen haben… von Thomas Ankuft, über seine Feinde und Freunde (Chuck) und über diese Griewer… und nicht zu vergessen Teresa… das einzige Mädchen auf der Lichtung. Oi…
Lasst es mich wissen was ihr davon haltet…

Desweiteren will ich hier noch anmerken das ich die Trilogie im Schuber gekauft habe. Sie ist im September 2014 erschienen und ich finde sie sehr hübsch gemacht und kompakt. Jeder Band hat ein passendes Muster in Metalic Glanz Optik. So kommt Band 1 mit einem Labyrinth daher.

Dienstag, 6. Januar 2015

Herr der Fliegen (William Golding)




Titel: Herr der Fliegen
Autor: William Golding
Neuerscheinung: 2011
Verlag: Bild „Nobelpreis Biblitohek“
ISBN-Nr.: 978-3-942656-30-6
Ersterscheinung: 1954 im S. Fischer Verlag (dt.)
Klappentext: Eine Gruppe englischer Schuljungen gerät infolge eines Flugzeugunfalls auf eine unbewohnte Insel im Pazifischen Ozean. Kein Erwachsener überlebt. Zunächst erscheint der Verlust zivilisatorischer Ordnungsprinzipien leicht zu bewältigen: Auf der Insel gibt es Wasser, Früchte, sogar wilde Schweine, die erlegt werden können. Ralph läßt Hütten bauen, erkundet die Insel, richtet einen Wachdienst für das Signalfeuer ein. Der gute Anfang aber führt in eine Krise, die bald diabolische Formen annimmt. Aus der Jagd wird blutiges Schlachten - die Jäger und die Hüter des Feuers geraten in einen Kampf auf Leben und Tod. Die Gemeinschaft zerfällt, Terror und barbarische Primitivität gipfeln im Machtrausch, der auch Mord nicht ausschließt.
Anmerkung: Ich habe die Nobelpreis-Ausgabe aus dem Jahre 2011.

Persönliche Meinung:
Es war eher Zufall das ich zu diesem Buch kam. Meine Freundin (im Buchhandel tätig) hat mir bei einem Besuch damals einen neuen Aktionsflyer mitgebracht. Neben einigen anderen Schnäppchen habe ich auch „Herr der Fliegen“ aus der Nobelpreis Bibliothek gefunden und aus irgendeinem Grund fand ich es interessant. Ich weiß nicht mal wieso oder warum, ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht mal das William Golding mit genau diesem Roman 1983 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.
„Herr der Fliegen“… irgendetwas hat dieses Buch an sich das ich es haben muss. Gesagt… gekauft und ein paar Wochen später gelesen.
Ich habe es in keiner Seite bereut und dieser Roman ist es wahrlich würdig einen Nobelpreis zu tragen.
Ich habe noch nie etwas so Realistisches, Flüssiges und doch so Mitreißendes gelesen wie das hier. (in den realen Geschichten zumindest) Die Handlungen der Jungen sind nachvollziehbar und ab einem gewissen Punkt, vergisst man beinahe das es Schulkinder sind die dort auf dieser Insel ums Überleben kämpfen.
Ihre Schicksale sind so hart und verstörend das ich so manche Seite geschockt beendete. Für schwache Nerven ist dieser Roman bestimmt nicht geeignet, zumal es sehr an der Realität gehalten ist. Ich empfinde diese Geschichte als „grauenhaft besonders“… hätte ich gewusst was für ein gutes Buch „Herr der Fliegen“ ist, dann hätte ich mir eine luxuriösere Auflage des Bandes geholt. (sofern man so etwas noch finden kann) Das Cover, welche sich oben gezeigt habe, ist jedenfalls von einer Ausgabe aus dem Jahr 1977, da mir das Cover der 2011 Version zu wenig mit der Geschichte verbunden ist.
Das Ende der Geschichte, hat mich überrascht und es kam so abrupt das ich es wirklich schade fand das es schon zu ende ist. Ich hätte noch viel mehr von Ralph, Jack und all den Jungs lesen können.
Wer Abenteuer Geschichten mag, dem kann ich es nur empfehlen.