Freitag, 13. Oktober 2017

AIR (Film)


Erscheinungsjahr: 2015
Regisseur: Christian Cantamessa
Darsteller: Norman Reedus, Djimon Hounsou, Sandrine Holt
Handlung: Durch einen Krieg wurde die gesamte Erdoberfläche zerstört und ist unbewohnbar. Zuvor gelang es der Regierung die Elite der Wissenschaft zu evakuieren und in unterirdische Bunker zu bringen. Im Tiefschlaf werden die "wichtigen" Überlebenden die die Zukunft der Menschheit sichern sollen von zwei Männern bewacht und betreut bis die Erdatmospähre wieder geklärt und die Verstrahlung sich neutralisiert hat. Wenn jedoch auch in den Bunkern unter der Erdoberfläche die Luft knapp wird geht es ums nackte Überleben und schlussendlich die Existenz der Menschheit.

Trailer:


Meine persönliche Meinung (enthält Spoiler)
Ich muss ehrlich sagen das ich mir nicht viel von diesem Film erwartet habe. Einer der Gründe warum ich ihn gekauft habe war wohl auch dass Norman Reedus eine Hauptrolle spielt und der Film angeblich von den TWD Machern ist. Mir wäre zudem nie aufgefallen das der Film mal im Kino gewesen wäre. Aus diesem Grund habe ich nun keinen Blockbuster erwartet aber meine Erwartungen wurden übertroffen.
Er ist wirklich gut! Die Handlung... die Stimmung da unter der Erde in diesem Bunker wird gut eingefangen. Die Tatsache das die beiden Männer "alleine" für den Wiederaufbau der Menschheit alles verloren haben... auf alles verzichtet haben... krass. Sie wissen das die Elite nur dank ihnen überlebt und sie wissen auch dass sie dafür wohl keinen Dank erhalten werden.
Während Normans Charakter jedoch seine Familie im Krieg verloren hat, schläft Djimons Frau in einem der Glaskästen und verheimlicht das vor seinem "besten Freund".  Die "Aufseher" werden durch einen Unfall und den Verlusst eines Schlaftanks an die Grenzen getrieben und beginnen sich gegenseitig umbringen zu wollen. Schlussendlich stirbt einer von beiden und ich persönlich fand es ganz schade um Norman. Mein Kommentar allerdings war: In TWD können sie ihn ja nicht umbringen, also machen sie es hier. *drop*
An ein Happy End habe ich im letzten drittel nicht mehr wirklich geglaubt und rechnete mit einem Doppelmord/Selbstmord. Schlussendlich ist es so das Normans Figur stirbt und Djimons überlebt bis die Menschen in den Schlaftanks erwachen. Er hat die Zeit bis sich die Erdatmospähre erholt hat, durchgehalten obwohl er zu Beginn der "geschwächtere" war. Während seine Frau im Tank nicht gealtet ist, trägt er bereits einen Bart und scheint am Ende seiner Kräfte. Immerhin hatten die beiden Männer immer nur 2 Stunden "Wachzeit" in einem halben Jahr und alterteten nur in diesen 2 Stunden. Man kann nur spekulieren wie lange sie wirklich im Bunker waren.
Ein wirklich guter Film der mich überrascht hat. Es war jetzt keine krasse Aktion... es war immer gleich düster und beklemmend aber nicht langatmig. Es ging um Vertrauen... Verrat... Lügen der Regierung und das tragische Ende rundete das ganze Werk perfekt ab. Ein Film der wirklich unterhalten kann obwohl er im Grunde nicht viel erzählt. Er wirkt vielleicht grade deshalb so realistisch...
Ich kann den Film nur empfehlen. ^-^

Eure Rave

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen